Corona und Klima

 

Die Lockdowns verschaffen uns bessere Luft. Doch nachhaltig ist das nicht. Dafür sind wir alle etwas zu träge und zu faul, sagt der Klimaforscher Reto Knutti im Beobachter-Video-Interview. 

 

 

Gauner & Ganoven

Wahre Krimis als
Beobachter-Podcast

 

Andrea Haefely und
Peter Johannes Meier erzählen wahre Geschichten von Abzockern, Hochstaplern und miesen Machenschaften.

 

Der Stachel im Fleisch

 

Veganer wollen die Massenproduktion von Tieren stoppen. Das provoziert Fleischesser bis aufs Blut.

 

Der hartnäckige Freund

 

Ein depressiver Pianist hilft einem depressiven Handwerker, der jahrelang absurd hohe Steuerrechnungen erhalten hat. Es wird ein langwieriger Kampf um Geld – doch der zahlt sich aus.

 

Beobachter 03/2016

 

Bundesgericht stoppt Steuerabzocke 08/2017

Reich dank Papi

Geburt zählt mehr als Leistung: Schweizer erben mehr, als sie in ihrem ganzen Leben ansparen.

 

 Beobachter 05/2015

 

 

 

Ausgebeutet statt eingegliedert

 

Sie nennen sich Integrationsfirmen und machen ihr Geschäft mit Arbeitslosen und Ausgesteuerten. Von Sozialämtern zugewiesenen «Klienten» werden oft an private Drittfirmen vermittelt – als spottbillige Arbeiter. Einen Lohn erhalten diese nicht. Einblicke in ein Business von dem alle profitieren – ausser die Arbeitslosen.

 

 

 

Google – die heimliche Weltmacht

 

Google ist längst mehr als die erfolgreichste Suchmaschine der Welt. Immer mehr kontrolliert der Konzern was wir im Internet überhaupt zu sehen bekommen. Und dafür kassiert er Geld. Jetzt gerät das Unternehmen unter Druck; nicht nur von Datenschützern, sondern von Kunden und Konkurrenten. 

 

 

 

Wirtschaftskriminelle – Die Trickser

 

Für Pleitiers und Abzocker 
ist die Schweiz ein Eldorado. Geschichten über Franz A. Zölch, Jürgen Käfer und Gionni Perri. Von der Justiz haben sie 
wenig zu befürchten. 
Das soll sich ändern. 

 

Beobachter, 17. August 2012

Gentest für alle?

 

Der Gentest 
wird unser Leben ­verändern. Auch wenn wir ihn 
nicht machen.

 

Beobachter, 8. Juni 2012

Nocebo – Die Krankmacher

 

Die Angst, krank zu sein, macht krank. Unnötige Röntgenbilder, nutzlose Gentests und unpräzise Beipackzettel helfen uns dabei. 

 

Beobachter, 3. Februar 2012